Literaturcafe Pöcking Einfamilienhaus N in Feldafing Begegnungshaus der Peter Maffay Stiftung und der Thomas Haffa Stiftung in Starnberg
Rss Feed Twitter Facebook I Like Facebook
  Genießen Sie im Vollbildschirmmodus!
  Taste F11 = Aktivieren und Verlassen

"Ein Symbol für die gleichwertige Existenz von Allem, ohne Wertigkeit in eine Richtung - Einfachheit und Purismus"

  • 01_kapelle-freising-beton-kl
  • 02_kapelle-freising-beton-kl
  • 03_kapelle-freising-beton-kl
  • 04_kapelle-freising-beton-kl
  • 05_kapelle-freising-beton-kl
 

Dem Entwurf liegt die Weltanschauung und Lebensweise des Hl. Franziskus von Assis zu Grunde. Der gleichseitige Würfel mit seiner Seitenlänge von 5 m auf dem zurückgesetzten Sockel symbolisiert die gleichwertige Existenz von Allem - ohne Wertigkeit in eine Richtung.

Diese Ebenbürtigkeit wird zudem durch das gleichseitige Kreuz, das auf den Außenwänden eingeprägt ist, verdeutlicht - Harmonie der Elemente, "im Ausgleich sein", Gegensätze miteinander verbinden, Oben und Unten, Links und Rechts in einem Kreuzungspunkt gleichwertig verbinden.

Auf dem zurückgesetzten Sockel schwebt die weiße Kapelle über dem mit Basaltgestein gefüllten Terrain und wird über einen anthrazitfarbenen Metallsteg von der Rückseite her erschlossen. Dieser Hell-Dunkel-Kontrast demonstriert ebenfalls die Schlichtheit und Einfachheit - die gleichzeitige Existenz von "Gut und Böse".

Die bewusste Wahl von weiß eingefärbtem Beton mit sägerauher Sichtschalung übersetzt die von Franz von Assisi gelebte Einfachheit und seinen Purismus in die heutige Zeit und verleiht dem kubus ein strahlendes Antlitz.

 

01_EFH-in-Brixen

loading