Literaturcafe Pöcking Einfamilienhaus N in Feldafing Begegnungshaus der Peter Maffay Stiftung und der Thomas Haffa Stiftung in Starnberg
Rss Feed Twitter Facebook I Like Facebook
  Genießen Sie im Vollbildschirmmodus!
  Taste F11 = Aktivieren und Verlassen

"Ein unkonventionelles zwei Generationenhaus, dass geschickt und zweckmäßig durch gemeinsam genutzte Räume verbunden ist"

  • 01_DH-in-Hofhegnenberg-2002-kl
  • 02_DH-in-Hofhegnenberg-2002-kl
  • 03_DH-in-Hofhegnenberg-2002-kl
  • 04_DH-in-Hofhegnenberg-2002-kl
  • 05_DH-in-Hofhegnenberg-2002-kl
 

Ein Doppelhaus für zwei Generationen sollte es werden, aber kein Gewöhnliches. Anstatt Rücken an Rücken zu wohnen wurde dieses Konzept mit zwei leicht versetzten Häusern erdacht, zwischen die sich gemeinsam genutzte Räume schieben.

Ein gemeinsamer Eingang, der erst im Hausinneren nach rechts und links zu den Einzelhäusern weitervermittelt. Dahinter ein großer, zweigeschossiger Wintergarten, der von beiden Parteien nach Absprache benutzt werden kann. Über dem Eingang im Dachgeschoss ein Gästezimmer, von beiden Häusern aus zugänglich. Alle drei Einheiten werden innen von einer geschwungenen Wand aus sichtbaren Ziegeln verbunden.

Ein gewagtes Experiment! Aber auch fast 15 Jahre später ist dieses Experiment noch immer als geglückt zu betrachten: inzwischen gibt es zwei Enkel, die auf kurzem Weg von den Großeltern immer wieder mitbetreut werden, und im Mittelteil finden gemeinsame Familienfeste statt.

01_EFH-in-Brixen

loading