"Ein etwas anderer Holzbau"
Ein Hanggrundstück in schönster Lage in Pöcking, in das sich das Bauvolumen dezent mittels gestaffelten Baukörpern einfügt. Zwei Vollgeschosse, die ebenfalls ineinander versetzt aufgeteilt sind, sitzen nach hinten versetzt auf einem Kellergeschoss, das sich in den Hang schiebt und gleichzeitig die Parkierung beinhaltet.
Nach Süden öffnet sich das Obergeschoss wie ein Fernrohr, um den Bergblick einzufangen. Eine Lattungsebene aus weiß lasiertem Holz sorgt als Filterschicht wie ein Kleid für eine Staffelung der Baukörper und lässt das Obergeschoss edel über dem Hang schweben. Diese Lamellen müssen noch im Detail bemustert und final montiert werden.
Neben weiß lasiertem Holz bestimmen Putzoberflächen in verschiedenen Körnungen sowie eloxiertes Aluminium in edlem, hellen Bronzeton die Materialität. So lässt sich der dahinter verborgene Holzbau kaum erahnen, der jedoch zusammen mit einer Wärmepumpe den KfW 55 Standard erreicht. Die lasierten Holzlamellen werden noch im Detail bemustert und nachträglich noch montiert.